MICHAEL OWENS
(Überwachung der visuellen Effekte)
Seit 1981 ist Owens bei Industrial Light & Magic beschäftigt.
Zuvor arbeitete er sechs Jahre lang in verschiedenen Aufgabenbereichen
der Film-Branche in Los Angeles und im Großraum San Francisco:
als Cutter, Produktionsleiter, Kameraassistent, Beleuchter und
Kamerabühnenmann bei Werbespots, Dokumentar- und Kinofilmen.
Die wichtigsten Spielfilme, deren visuelle Effekte er überwachte,
sind „Bringing Out the Dead“ (Bringing Out the Dead), „Meet Joe
Black“ (Rendezvous mit Joe Black), „Mercury Rising“ (Das Mercury-Puzzle),
„101 Dalmatians“ (101 Dalmatiner), "Hook“ (Hook), „The Doors“
(The Doors), „Switch“ (Switch – Die Frau im Manne) und "The Burbs"
(Meine teuflischen Nachbarn). Den British Academy of Film and
Television Award (BAFTA; das Gegenstück um Oscar) gewann er für
die besten visuellen Effekte mit „The Witches of Eastwick“ (Die
Hexen von Eastwick). Er konzipierte und überwachte die Alien-Sequenz
in „Fire in the Sky“ (Feuer am Himmel), war Regisseur des 2. Drehteams
bei „Star Trek IV: The Voyage Home“ (Star Trek IV – Zurück in
die Gegenwart) und Kameramann der visuellen Effekte ei „Indiana
Jones and the Temple of Doom“ (Indiana Jones und der Tempel des
Todes), „Return of the Jedi“ (Die Rückkehr der Jedi-Ritter), „Star
Trek II: The Wrath of Khan“ (Star Trek II – Der Zorn des Khan)
und „E.T.: The Extra-Terrestrial“ (E. T. – Der Außerirdische).
Als Kameramann setzte Owens Musikvideos unter anderem für Morris
Day, Thomas Dolby und Rick Springfield ins Bild. Als Regisseur
hat eine große Anzahl Werbespots inszeniert, viele davon für nationale
Kampagnen von Firmen wie Chevy, Shell, Toyota, Coca-Cola, AT&T,
MCI, BMW, Nike, American Airlines und Burger King.
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