SPACE COWBOYS
The Production
ILM Interviews


WB ONLINE
Behind The Scenes


Clint Eastwood
Director/Producer

Andrew Lazar
Co-Producer

Tom Rooker
Executive Producer

Ken Kaufman/
Howie Klausner

Screenwriters

Jack N. Green
Director of Photography

Henry Bumstead
Art Director/
Production Designer

Joel Cox
Editor


Lennie Niehaus
Composer

Michael Owens
Visual Effects Supervisor

Filmmakers
JOEL COX (Schnitt)

JOEL COX´ Schnitt für „Unforgiven“ (Erbarmungslos) wurde Cox als Cutter mit dem Oscar ausgezeichnet. Er hat fast seine gesamte Karriere für Warner Bros. gearbeitet. Schon 1976 war Cox als Schnittassistent an Eastwoods „The Outlaw Josey Wales“ (Der Texaner) beteiligt, und mittlerweile hat er an 20 Filmen mitgewirkt, die Eastwood als Produzent, Regisseur und/oder Star geprägt hat. Neben neueren Titeln wie „True Crime“ (Ein wahres Verbrechen), „A Perfect World“ (Perfect World), „The Stars Fell on Henrietta“ (Der wunderliche Mr.Cox), „The Bridges of Madison County“ (Die Brücken am Fluß), „Absolute Power“ (Absolute Power) und „Midnight in the Garden of Good and Evil“ (Mitternacht im Garten von gut und böse) gehören dazu auch seine Zusammenarbeit mit Cutter Ferris Webster an „The Enforcer“ (Der Unerbittliche), „The Gauntlet“ (Der Mann, der niemals aufgibt), „Every Which Way But Loose“ (Der Mann aus San Fernando), „Escape from Alcatraz “ (Flucht von Alcatraz), „Bronco Billy“ (Bronco Billy) und „Honkytonk Man“ (Honkytonk Man).

Bei „Sudden Impact” (Dirty Harry kommt zurück) erschien Cox erstmals als alleinverantwortlicher Cutter im Vorspann, es folgten „Tightrope“ (Der Wolf hetzt die Meute), „Pale Rider“ (Pale Rider – Der namenlose Reiter) und „Heartbreak Ridge“ (Heartbreak Ridge). Er überwachte den Schnitt bei „The Dead Pool“ (Das Todesspiel), war dann wieder alleiniger Cutter bei „Bird“ (Bird), „Pink Cadillac“ (Pink Cadillac), „White Hunter, Black Heart“ (Weißer Jäger, schwarzes Her ) und „The Rookie“ (Rookie – Der Anfänger).

zum Anfang

.
© 2000 Warner Bros.
copyright flare copyright flare