JOEL COX (Schnitt)
JOEL COX´ Schnitt für „Unforgiven“ (Erbarmungslos) wurde
Cox als Cutter mit dem Oscar ausgezeichnet. Er hat fast seine
gesamte Karriere für Warner Bros. gearbeitet. Schon 1976 war Cox
als Schnittassistent an Eastwoods „The Outlaw Josey Wales“ (Der
Texaner) beteiligt, und mittlerweile hat er an 20 Filmen mitgewirkt,
die Eastwood als Produzent, Regisseur und/oder Star geprägt hat.
Neben neueren Titeln wie „True Crime“ (Ein wahres Verbrechen),
„A Perfect World“ (Perfect World), „The Stars Fell on Henrietta“
(Der wunderliche Mr.Cox), „The Bridges of Madison County“ (Die
Brücken am Fluß), „Absolute Power“ (Absolute Power) und „Midnight
in the Garden of Good and Evil“ (Mitternacht im Garten von gut
und böse) gehören dazu auch seine Zusammenarbeit mit Cutter Ferris
Webster an „The Enforcer“ (Der Unerbittliche), „The Gauntlet“
(Der Mann, der niemals aufgibt), „Every Which Way But Loose“ (Der
Mann aus San Fernando), „Escape from Alcatraz “ (Flucht von Alcatraz),
„Bronco Billy“ (Bronco Billy) und „Honkytonk Man“ (Honkytonk Man).
Bei „Sudden Impact” (Dirty Harry kommt zurück) erschien Cox erstmals
als alleinverantwortlicher Cutter im Vorspann, es folgten „Tightrope“
(Der Wolf hetzt die Meute), „Pale Rider“ (Pale Rider – Der namenlose
Reiter) und „Heartbreak Ridge“ (Heartbreak Ridge). Er überwachte
den Schnitt bei „The Dead Pool“ (Das Todesspiel), war dann wieder
alleiniger Cutter bei „Bird“ (Bird), „Pink Cadillac“ (Pink Cadillac),
„White Hunter, Black Heart“ (Weißer Jäger, schwarzes Her ) und
„The Rookie“ (Rookie – Der Anfänger).
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