LENNIE NIEHAUS (Musik)
Lennie Niehaus (* 1. Juni 1929 in St. Louis) und Clint Eastwood
kennen sich bereits aus der gemeinsamen Wehrdienstzeit in der
US-Army. Damals entdeckten sie ihre Liebe zum Jazz die sie bis
heute teilen. Niehaus begann seine Karriere als Arrangeur des
legendären Jazzmusikers Stan Kenton und schrieb dann für den Komponisten
Jerry Fielding Arrangements und Film- und TV-Soundtracks. Er arrangierte
und orchestrierte die Musik zu Eastwoods “The Outlaw Josey Wales“
(Der Texaner), „The Enforcer“ (Der Unerbittliche), „The Gauntlet“
(Der Mann, der niemals aufgibt) und „Escape from Alcatra “ (Flucht
von Alcatraz)
Mit „Tightrope“ (Der Wolf hetzt die Meute) schrieb Niehaus seine
erste eigene Filmmusik. Für Eastwoods Malpaso Productions komponierte
er in den folgenden Jahren auch "City Heat“ (City Heat –
Der Bulle und der Schnüffler), "Pale Rider“ (Pale Rider –
Der namenlose Reiter), "Heart- reak Ridge“ (Heartreak Ridge),
"Ratboy“ (Ratboy), "Bird“ (Bird), "White Hunter,
Black Heart“ (Weißer Jäger, schwarzes Herz ) "The Rookie“
(Rookie– Der Anfänger), "Unforgiven“ (Erbarmungslos), "A
Perfect World“ (Perfect World), "The Bridges of Madison County“
(Die Brücken am Fluß), "Absolute Power“ (Absolute Power),
„Midnight in the Garden of Good and Evil“ (Mitternacht im Garten
von gut und böse) und „True Crime“ (Ein wahres Verbrechen).
Außerdem verantwortet Niehaus die Soundtracks zu „Follow That
Bird“ (Bibos abenteuerliche Flucht / Big Birds abenteuerliche
Flucht), „Never Too Young to Die“ (Lance – Stirb niemals jung),
„Dog Watch“ (Bad Cops – Rache ohne Gnade) und zu den TV-Filmen
„Titanic“ (Titanic), „The Child Saver“ (Ein Kind will Liebe),
„Lush Life” mit Jeff Goldblum und Forest Whitaker, „Crazy Horse”
(Crazy Horse), „The Fixer“ (Der Macher – Im Sumpf der Korruption),
„No Laughing Matter” und John Badhams „The Jack Bull“ (Reiter
auf verbrannter Erde) für HBO. Daneben komponierte er die Musik
zu Disneys Video-Premiere „Pocahontas II: Journey to a New World“
(Pocahontas 2 – Die Reise in eine neue Welt).
zum Anfang
|